Werdegang
- Abgeschlossenes BWL-Studium.
- Ausgebildeter Speditionskaufmann.
- Mehrere intensive Vertriebsausbildungen.
- Karriereentwicklung vom Vertriebsassistent bis zum Geschäftsführer "Vertrieb und
Marketing" in unterschiedlichsten Branchen.
- Seit 2002 freier Unternehmensberater und Interimsmanager für Vertrieb und Marketing.
Philosophie:
- Das „WIN-WIN-Prinzip“ für Unternehmenslenker, Mitarbeiter und Kunden.
- Der Mensch mit Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Schlüssel für
wirtschaftlichen Erfolg.
- Stetige Weiterentwicklung und Weiterbildung.
- Begeisterung für die Praxis.
- Das Weitergeben von Wissen und Praxiserfahrungen in Vertrieb und Marketing.
Kernkompetenzen:
- Zielgerichtete Kommunikation mit Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Kunden.
- Vertrauen gewinnen, mit Freundlichkeit und Entschiedenheit die Umsetzung der
vereinbarten Ziele in der Vertriebspraxis erreichen.
- Nachhaltige Verbesserung mit Begeisterung erzielen.
Schwerpunkte:
- Konzeptentwicklung: Ist-Analyse der Vertriebsprozesse und Sollkonzeption mit
Veränderungsvorschlägen und gemeinsamen Zielen.
- Personalsuchprozesse für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb, von der Planung bis zur
Einstellung.
- Coaching der Geschäfts- und Vertriebsleitung.
- Interimsmanager als Vertriebsleiter und/oder Key-Account-Manager.
- Business Development.
Branchenerfahrungen:
- Informationstechnologie
- Pharma und Medizinische Geräte
- Handel und Dienstleistungen
- Baunebengewerbe
- Erneuerbare Energien
- Energieeffizienznetzwerke
- Aus- und Weiterbildung
- Verlag